Die drei Eishockeyvereine HC Seetal, EHC Engelberg und SC Reinach gehen im Nachwuchs gemeinsame Wege.
Ziel ist die Förderung des Breiten- und die Annäherung an den Leistungssport.

Unter dem Namen LUNOXX haben die drei Eishockeyvereine eine neue Nachwuchsorganisation mit Sitz in der Stadt Luzern gegründet. Diese soll eine genügend grosse Basis sicherstellen, um langfristig jüngere Spieler an den Leistungssport heranführen zu können und die älteren Spieler beim Eishockey halten zu können.

Dabei bleiben die Spieler Mitglied in ihren Stammvereinen und trainieren dort auch die meiste Zeit. Die talentierten Spieler werden in Leistungsteams für Spiele und für ein Training pro Woche zusammengezogen. LUNOXX eröffnet diesen Spielern sportliche Perspektiven, ohne dass sie bereits früh den Verein wechseln müssen. Vorgesehen sind für den Anfang die Talent-Mannschaften auf den Stufen U13-Elit und U15-Top.

LUNOXX ist keine Fusion von Vereinen sondern nur ein lizenztechnischer Zusammenschluss auf Nachwuchsstufe. Jeder einzelne Verein behält seine Identität und spielt mit den Breitensportmannschaften in seinem eigenen Dress und mit dediziertem Teamnamen. Einzig die Talent-Mannschaften oder allenfalls gemeinsame Mannschaften mit älteren Jahrgängen spielen unter dem neutralen Namen LUNOXX Hockey.

Der Name LUNOXX bezeichnet einerseits das geografische Kerngebiet, Luzern, Nid- und Obwalden, und
demonstriert mit den beiden X am Schluss die Offenheit für Vereine aus angrenzenden Regionen. Ziel ist, dass LUNOXX in den nächsten Jahren Zuwachs an Stammvereinen bekommt und zu einer festen Grösse im Schweizer Nachwuchseishockey wird.

Für weitere Informationen stehen Ihnen folgende Personen zur Verfügung:
SC Reinach: Patrick Kummli (079 760 24 07)
EHC Engelberg: Michael von Ah (079 509 50 73)
HC Seetal: Pascal Kaufmann (078 746 64 54), Bruno Heim (079 271 17 07)